Elterninformationsabend / Tag der offenen Tür

 

Elterninformationsabend

und

Tag der offenen Tür 2024

 

 

Liebe Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klassen,

sehr geehrte Eltern,

 

ich freue mich Sie zum Elterninformationsabend für den zukünftigen 5. Jahrgang am Donnerstag, den 25. Januar 2024, um 19.00 Uhr bei uns an der Schule einzuladen. Hier wird die Schule, deren Arbeitsweise sowie das Anmeldeverfahren vorgestellt. Anschließend besteht die Möglichkeit, in das direkte Gespräch mit einzelnen Lehrkräften und der Schulleitung zu kommen.

Der Tag der offenen Tür für die neuen 5. Klassen findet dieses Jahr am Samstag, den 27.Januar 2024, von 11.00 bis 13.00 Uhr statt. Hierzu werden in den unterschiedlichen Fächern Aktivitäten und Informationen angeboten, an denen Ihre Kinder teilnehmen können und einen ersten Eindruck in die Unterrichtsfächer und das Lernen bei uns an der Schule bekommen sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Schule kennen lernen. 

Ich würde mich freuen, Sie bei uns an den beiden Tagen in der Schule begrüßen zu dürfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

die Schulleitung

 

Französisches Theaterstück

Theater in französischer Sprache an der GemsMo

 

Für viele unserer Schüler der sechsten bis zehnten Klassen eröffnete sich am 30. November 2022 eine neue Welt. Sie sahen nämlich erstmals Theater in französischer Sprache. Das Schauspiel „Tranquilla Trottetoujours“ von Marina Lahann, welche die Tierfabel „Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte“ von Michael Ende gekonnt umsetzte.

Sie begeisterte nicht nur durch die raffinierte Gestik, Mimik, ihr gekonntes Augenrollen und ihr alles überraschendes Strahlen, sondern auch durch die Erfolgserlebnisse für die Schüler. „Ich habe das meiste verstanden“, berichteten viele der Zuschauer und Zuschauerinnen mit Freude im Gesicht. „Den Rest konnte ich durch das Gezeigte erschließen“, fügten einige hinzu.

Erreicht hatte Marina Lahann das, indem sie zu einem inszenatorischen Trick griff: Die Erzählfigur konnte den Schülern den roten Faden der Geschichte immer wieder auf Deutsch erklären, die einzelnen Fabelwesen – der Rabe, die Echse, die Spinne, die Schnecke, vor allem aber die Hauptperson, die Schildkröte – redeten Französisch.

Tranquilla erinnert mit ihrer Geschichte daran, wie wichtig es ist, dass man seine Ziele im Blick behält und diese beharrlich verfolgt: „pas à pas“ – „Schritt für Schritt“. Dabei ist es wichtig, dass man diesen Weg in seinem eigenen Tempo geht. Auch dann, wenn uns andere immer wieder davon abbringen möchten.

Alle Beteiligten waren glücklich und freuen sich über den nächsten Besuch von Frau Lahann mit einem neuen, wunderbaren französischen Theaterstück.

 

FotoTheater

Weihnachtsspenden-Aktion

Spendenbild

 

Weihnachtsfeier 2021: Gemeinsam für den guten Zweck!

 

Kurz vor den Winterferien versammelte sich die Schulgemeinschaft der Gemsmo auf dem Pausenhof zu einer kleinen, aber feinen Weihnachtsfeier. Verschiedene Spielstationen, weihnachtliche Musik, der schuleigene Chor sowie gemütlicher Klönschnack mit Mitschüler*innen und Lehrer*innen sorgten für gute Unterhaltung vor Ort. Doch auch für das leibliche Wohl war gesorgt! Neben Bratwurstbrötchen und Getränken stellten selbstgemachte Waffeln und Crêpes ein absolutes Highlight dar (was an der langen Schlange am Verkaufsstand nicht zu übersehen war). Im Rahmen des Faches Verbraucherbildung hatten Schüler*innen des 7. Jahrgangs den Waffel- und Crêpesverkauf geplant und durchgeführt – von der Herstellung bis zum Verkauf. Die hierbei erzielten Einnahmen sollten einem guten Zweck zugutekommen. Mit großer Freude und viel Elan konnte ein stattlicher Betrag eingenommen werden, der anschließend durch den Schulverbandsvorsteher Oliver Ringel sogar noch aufgerundet wurde. Über die Spende von 280,- Euro hat sich der lokale Verein Kindesglück & Lebenskunst e.V. sehr gefreut. Die Leiterin Dörthe Bräuner hat es sich nicht nehmen lassen, den Betrag persönlich entgegenzunehmen und sich bei Nico aus dem 7. Jahrgang zu bedanken, der die Spende stellvertretend für unsere gesamte Schulgemeinschaft überreicht hat. Gerne möchten wir im Sommer der Einladung von Frau Bräuner folgen und sie in ihrer Einrichtung in Wedel besuchen, um einen Einblick in die Arbeit ihres Vereins zu gewinnen.

Termine Abschlussprüfungen (ESA, MSA) 2024

 

Zentrale Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe I
(ESA, MSA)
Prüfungstermine 2024


22.03., 25.-26.3., 28.03.2024                ESA / MSA Herkunftssprachenprüfung (mündlich)

 

15.05.2024                                          ESA Englisch / MSA Deutsch


13.05.2024                                          ESA / MSA Herkunftssprachenprüfung (schriftlich)


17.05.2024                                          ESA Deutsch / MSA Mathematik


22.05.2024                                          ESA Mathematik / MSA Englisch


28.05.-30.05.2024                                Sprachpraktische Prüfung Englisch ESA / MSA, Zeitraum 1


03.06.2024                                          Nachschreibtermin Deutsch


04.06.2024                                          Nachschreibtermin Englisch


06.06.2024                                          Nachschreibtermin Mathematik


05.06.-07.06.2024                                Sprachpraktische Prüfung Englisch ESA / MSA, Zeitraum 2

 
ab 24.06.2024                                     mündliche Prüfungen


Stand: Sept. 2023

UPDATE - Infos der Schulleitung 13.09.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebes Schulteam,

das Schuljahr läuft seit fünf Wochen. Fünf Wochen Unterricht in Präsenz, weiterhin mit Pandemie-Auflagen, und doch ist ein Stück Normalität zu erkennen. Routinen stellen sich langsam wieder ein und das Schulleben entfaltet sich wieder. Unterricht im Klassenverband in Präsenz und gemeinsame Pausen finden statt, Cafeteria und Mensa sind geöffnet, Musik- und Sportunterricht ist wieder möglich, man trifft sich, spricht und lernt, lacht und streitet sich miteinander. Echtes Schulleben!
Im UPDATE - Elterninformation sowie auf den Elternabenden zum Schuljahresbeginn habe ich von dem Rahmenkonzept zum Schuljahr 21/22 (https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Schulen_Hochschulen/Schuljahr21_22/rahmenkonzept_sj21_22_kurz.html) berichtet. Die schulische Aufgabe ist es, die genannten Aspekte dieses Konzeptes:


• Ankommen im neuen Schuljahr
• Lernstände erfassen
• Lernrückstände aufholen
• Qualitätsstandards etablieren
• Digitalisierung weiter vorantreiben


in diesem Schuljahr zu berücksichtigen und umzusetzen. Dafür haben wir viel Zeit und Energie über die Sommerferien investiert, um die genannten Aspekte im laufenden Schuljahr umsetzen zu können. Wir arbeiten mit 450 digitalen Endgeräten gleichzeitig in der Schule. Es gibt wenige andere Schulen, die das können. Dadurch haben wir die Möglichkeit geschaffen, analog und digital im Unterricht zu arbeiten, Lernstände zu erfassen und Lernrückstände aufholen zu können. Alle Lernenden werden unabhängig von Ort und Zeit auf Lerngegenstände, Erklärungen und Unterrichtsmaterial zugreifen können.
Um die Unterrichtszeit für den einzelnen Lernenden/die einzeln Lernende zu verbessern, um auch Lernrückstände aufholen zu können, haben wir die Inputphasen, in denen neue Lerninhalte eingeführt und erklärt werden und die Übungsphasen zeitlich zu Blöcken zusammengefasst. So stehen den Lernenden längere Übungsphasen am Stück zu Verfügung, in denen sie je nach persönlichen Schwerpunkten das neu Erlernte einüben können. In Klasse 5 und 6 (und bei Bedarf auch in Klasse 7) sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben noch vorwiegend in den Stunden bearbeiten, in denen der entsprechende Fachlehrer bei Ihnen ist. In den höheren Klassen können die Lernenden ihre Übungsphasen freier gestalten. Diese Umstellung des Unterrichts findet in vielen Schulen des Landes statt, wird unterschiedlich genannt und wir nennen diese Zeit: Eigenlernzeit.
Alles andere, wie die inhaltliche Unterrichtsgestaltung nach den Fachanforderungen, das Schreiben von Tests und Arbeiten, die Bewertung der Mitarbeit im Unterricht und in der Eigenlernzeit, bleibt von der Auftrennung unberührt.
Um den Lernprozess für die Lernenden transparenter zu machen, haben wir für die Dokumentation und das Gespräch über Lernentwicklung den Lernplaner und die Lernentwicklungsgespräche eingeführt. Auch dies sind erprobte Verfahren aus anderen Schulen.
Um den Lernfortschritt, aber auch die Leistungen für die Eltern transparenter zu machen, sammelt jeder Schüler/jede Schülerin alle erbrachten Leistungen in einem Ordner in der Schule und diese Zensuren werden im Protokoll der Lernentwicklungsgespräche vermerkt. Die Leistungsnachweise können von den Schülern abfotografiert werden und auf Nachfrage fertigen wir eine Kopie des Leistungsnachweises für die Eltern an.

Informationen aus der Schule werden weiterhin über its-learning an alle Schülerinnen und Schüler versandt und parallel auf der Homepage veröffentlicht, um die Kommunikation zu verbessern.
Am Donnerstag, den 23.09.2021, wollen wir auf der Schulkonferenz die Aspekte zur Weiterentwicklung der Schule, so wie es im Schulgesetz steht, beschließen.

Bei Fragen stehen wir euch und Ihnen selbstverständlich zur Verfügung!

Einen weiterhin guten Start in das Schuljahr und einen erfolgreichen Verlauf wünscht

Knud Avé-Lallemant

9 Mai
Christi Himmelfahrt
09.05.2024
10 Mai
Ferientag
10.05.2024
15 Mai
17 Mai
20 Mai
Pfingstmontag
20.05.2024

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